Hochwasserschutz Linth, Maagmündung

Linthkanal

Im Rahmen des Hochwasserschutzprojektes Linth 2000 wurden verschiedene Hochwasserschutzmassnahmen ausgeführt. Parallel zu diesen Massnahmen waren auch ökologische Aufwertungen und Revitalisierungen vorgesehen. Das Gesamtprojekt war in verschiedene Lose aufgeteilt. Die Marty Ingenieure AG war zuständig für die Projektierung und Umsetzung von 3 Losen am Linthkanal. Im Bereich der Maagmündung wurde der bestehende Längsverbau zurückgebaut und neue Flachwasserzonen geschaffen und die Maag im Mündungsbereich aufgeweitet. Im Rahmen des Loses musste zudem der bestehende Schmutzwasserkanal verlegt und eine neue Velowegbrücke gebaut werden.
Situationsplan Die  Arbeiten wurden im September 2010 in Angriff genommen. Für die Aufweitung der Linth muss der Verbandskanal umgelegt werden. Aushubarbeiten für die Geländeabtiefung im Januar 2011. Ausgrabung eines alten Eichenbalkens. Gerinneausbildung der neuen Maag. Einmündungsbereich der Maag kurz vor Abschluss der Arbeiten im April 2011. Neue Brücke über die Maag für den Fahrrad- und Fussweg im April 2011. Einmündung Maag im April 2011, Blick in Fliessrichtung.


« zurück