Unwetterschäden Krauchtal, Matt

Gemeinde Glarus Süd

Am 12. Juli 2010 ging über dem hinteren Krauchtal ein sehr heftiges, lokales Gewitter nieder. Der darauf folgende Hochwasserabfluss führte zu zahlreichen Sohlen- und Ufererosionen. So auch bei der Wasserfassung des Krauchbaches ein wenig oberhalb Matt. Hier wurden die Böschungen und die Sohle so stark erodiert, dass das daraufliegende Widerlager der Rohrbrücke für die Druckleitung einstürzte. Die Widerlager der Zufahrtsbrücke wurden sehr stark unterspült und stürzten teils ein. Als Sofortmassnahme wurde die Druckleitung unterspriesst und die Zufahrt gesperrt.

Das Gerinne mit den Steinwuhren wurde neu aufgebaut. Es wurde eine neue Rohrbrücke sowie eine neue Brücke für die Zufahrt mit komplett neu aufgebauten Widerlagern erstellt. Zusätzlich wurden auch die Linienführung und die Sohlenlage hochwassertechnisch optimiert.
Unwetter Rohrbrücke Zufahrt Rohrbrücke Ausführung Ausführung Neuaufbau Wuhr Neuaufbau Wuhr Brücke Brückenbereich Verteilschwelle Brücke Neue Brücke Neue Brücke


« zurück