Felssicherung Tälistrasse Niederurnen

Gemeinde Glarus Nord

Die Waldstrasse ins Niederurner Täli verläuft zwischen Eggrüti und Matt in der sehr steilen Flanke auf der linken Seite des Dorfbaches. Die Strasse wurde mehrheitlich in den Nagelfluhfels geschlagen. Der Fels ist hochanstehend und fällt praktisch hangparallel ab. Durch den Felsanschnitt entstanden verschiedene Erosionsflächen, aus welchen regelmässig Steine und seltener Kleinblöcke auf die Strasse fallen. Solche Prozesse gefährden insbesondere relativ ungeschützte Fussgänger und Radfahrer. Die Marty Ingenieure AG wurden damit beauftragt, die Schadstellen zu beurteilen und ein Schutzkonzept auszuarbeiten.

Entlang der Tälistrasse wurden Arbeiten zum Schutz vor abfallenden Blöcken getätigt. Mehrheitlich wurden Felssäuberungen durchgeführt und Schutznetze erstellt.
Felsabtrag Holzschlag Felssäuberung Felssäuberung Nagelfluh Felssäuberung Bohrarbeiten Steinschlagschutznetze Steinschlagschutznetze Bohrarbeiten


« zurück