Schutzmassnahmen und Neuerschliessung Plattenberg Engi

Engi, Gemeinde Glarus Süd

Wegen Steinschlaggefahr musste der Plattenberg im Sommer 2011 geschlossen werden. Die Gefahren- und Risikoabklärungen ergaben, dass der Plattenberg und dessen Zugänge durch Felsstürze erheblich gefährdet sind. Es wurden umfassende Felsvermessungen durchgeführt. Im Frühling 2012 kam es zu einem grösseren Felssturz (rund 3`000 m³), welcher den Zugang praktisch vollständig verschüttete. Weitere Felsabbrüche wurden erwartet.

Die Marty Ingenieure AG wurde von der Gemeinde Glarus Süd und der Plattenbergstiftung beauftragt, für den Plattenberg einen neuen, sicheren Zugang zu projektieren. Das Projekt umfasst den Bau einer neuen, rund 600 m langen Zugangstrasse, massive Schutzdämme und den Ausbau eines rund 200 m langen, bisher nicht erschlossenen Verbindungsstollens.

Es wurde ein neuer Verbindungsstollen ausgebaut und gesichert. Im neuen Stollen wurde eine grosser Treppenturm und ein neuer Vertikallift eingebaut. Hierfür waren grössere Felssprengungen notwendig. Zudem wurden neue Felsdurchbrüche gesprengt und rund 500 Felsanker versetzt, so dass künftig der Stollen gefahrenlos begangen werden kann. Die Arbeiten Berg waren kompliziert, anstrengend aber auch sehr faszinierend und interessant. 
Plattenberg Felssturz Felssturz Neue Zufahrtsstrasse Neue Zufahrtsstrasse Neue Zufahrtsstrasse Neue Zufahrtsstrasse Wellstahltunnel Wellstahltunnel Wellstahltunnel Wellstahltunnel Wellstahltunnel Wellstahltunnel Schutzdämme Schutzdämme Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Bau- und Sicherungsarbeiten im Stollen Baustelle Plattenberg Beleuchtung Treppe Treppe Tropfschutz


« zurück