Sicherung Brücke Raminerbach

Glarus Süd

Am 3. August 2011 führte der Flisenbach - ein Nebengerinne des Raminerbaches in Elm - ein aussergewöhnliches Hochwasser. Unterhalb der Brücke Kote 1671 kam es stellenweise zu einer Tiefenerosion von rund 1.5 m. Dabei wurden grosse Blöcke bewegt und bestehende Bachverbauungen unterspült. Durch die Tiefenerosion wurde der Bach in die linke Böschungsflanke gedrückt. Die Betonbrücke war nach dem Hochwasser durch die freigelegten Widerlager stark gefährdet.

Durch den Einbau zwei massiver Betonsperren wurde die Sohle gesichert. Zusätzlich wurden die seitlichen Leitwerke neu erstellt und eine Pflästerung eingebaut.
Erosion Erosion Erosion Aushub Böschungsschutz Wasserhaltung Sperre 1 Betonlieferung Sperre 1 Sperre 2 Sperre 2 Sperre 2 Betonsperren Betonlieferung Leitwerke Pflästerung Pflästerung Abschlussarbeiten Abschlussarbeiten


« zurück