Hochwasserschutz Hogglibach

Gemeinde Reichenburg

Nach der 1. Etappe bergseits der SBB-Linie, welche im Jahre 2010 abgeschlossen wurde, wurde im April 2012 mit den Bauetappen 2 und 3 begonnen.
Die Bauetappen 2 und 3 beinhalten die Anpassung und Erweiterung des Gerinnes von der Industriestrasse oberhalb der SBB-Linie bis zur Einmündung in den Hintergraben der Linth unterhalb der Autobahn. Entlang dem neuen rund 1500 m langen Gerinne werden neben wasserbaulichen und ökologischen Massnahmen zwei neue Durchlässe und eine neue Brücke erstellt. Als Herzstück sind die Unterquerung der SBB-Linie und der Autobahn A3 zu bezeichnen. Diese beiden Unterquerungen werden mit einem geschlossenen Rohrvortrieb (Microtunneling) erstellt und bilden aufgrund der geologischen Randbedingungen und aufgrund der geringen Überdeckungen der wichtigen Verkehrsanlagen eine grosse Herausforderung an Planer und Unternehmer.

Nachdem die Hauptarbeiten des offenen Gerinnes zwischen SBB- Linie und Autobahn grösstenteils im vergangen Jahr ausgeführt wurden, konnten die Arbeiten für die beiden Unterquerungen der SBB-Linie und der Autobahn A3 anfangs April 2013 in Angriff genommen werden.

Aufgrund der schwierigen Randbedingungen musste bei beiden Unterquerungen ein Rohrschirm als Baugrundverbesserung erstellt werden. Nach diesen intensiven Vorbereitungsarbeiten konnten die Rohrvortriebe an der Autobahn (2 Rohre mit Durchmesser 1`500 mm) Ende Juli / Anfang August erfolgreich vorgetrieben werden.

Der Rohrvortrieb bei der Unterquerung SBB wurde anfangs September 2013 gestartet. Parallel zu diesen Arbeiten wurde der Zusammenschluss vom bereits erstellten Gerinne an die ausgeführten Unterquerungen der Autobahn ausgeführt.

Das Projekt Hochwasserschutz Hogglibach konnte im Jahre 2016 abgeschlossen werden.
Holzschlag Holzschlag Baumstrünke Erledigt! Humusierarbeiten Drainagen Drainageleitungen Gerinne Wellstahldurchlass Wellstahldurchlass Wellstahldurchlass Gerinnesohle Gerinnesohle Gerinne Gerinne Gerinne Gerinne Brücke Brücke Brücke Microtunnelling Microtunnelling Microtunnelling Pumpbeton Microtunnelling Kontrolle Durchstich Durchstich


« zurück