Hochwasserschutz Dorfbach Niederurnen, Velowegbrücke

Glarus Nord

Am Dorfbach Niederurnen konnten bereits verschiedene Hochwasserschutzmassnahmen ausgeführt werden. Insbesondere im Bereich des Jennyareals wurden zusammen mit dem Neubau des Kraftwerkes kapazitätserhöhende Massnahmen an der Rauti umgesetzt. Im Bereich Bleichi wurde im Jahre 2008/2009 ein grosser Geschiebesammler realisiert. Somit ist sichergestellt, dass bei häufigen und seltenen Ereignissen der Dorfbach nicht mehr oberhalb des alten Kiessammlers ausufert. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine weitere Schlüsselstelle des Dorfbaches saniert. Die bestehende Velobrücke unterhalb des alten Kiessammlers wies eine zu geringe Durchflusskapazität auf. Zudem war die Sohle durch eine alte Blockschwelle fixiert. Diese Blockschwelle wurde nicht mehr benötigt. Die neue Brücke wurde gegenüber der alten Brücke leicht verschoben. Somit musste die Linienführung des Veloweges angepasst und für die höherliegende Brücke erhöht werden.
Ist-Zustand Widerlager Verteilschwelle Gerinne Pneukran Pneukran Pneukran Brückenbelag Brückenbelag Brückenbelag Abbruch Gerinne Gerinne Gerinne Gerinne Belagsarbeiten Belagsarbeiten Belagsarbeiten Belagsarbeiten Belagsarbeiten Belagsarbeiten Stahlbauarbeiten Stahlbauarbeiten


« zurück