Sanierung Hinterdorfstrasse Oberurnen

Gemeinde Glarus Nord

Die Hinterdorfstrasse in Oberurnen wurde umfassend saniert. Nebst einem neuen Strassenaufbau wurden sämtliche Werkleitungen ersetzt, ergänzt oder neu verlegt.

Das Projekt umfasst die gesamte Hinterdorfstrasse ab der Poststrasse bis über die Bettenenstrasse zur Achernstrasse. Die Bettenenstrasse führt bis an die 2013/2014 sanierte Rösslistrasse, wo man mit mehreren Werkleitungen an die in den Vorjahren sanierten Werkleitungen anschliesst.

Das Sanierungsprojekt umfasst sämtliche bestehenden Werkleitungsanlagen, welche ersetzt und teilweise erweitert wurden. Ebenfalls wurde in diesem Zusammenhang die gesamte Hinterdorfstrasse saniert.

Mit der Umsetzung der geplanten Massnahmen wurde die Versorgungs- und Entsorgungssicherheit auf den aktuellen Stand der Technik und den gesetzlichen Anforderungen gebracht. Abwassertechnisch wurde ein Trennsystem realisiert, welches ermöglicht, einen Grossteil des Siedlungsgebietes gewässerschutzkonform zu entwässern und den Fremdwasseranfall in die Schmutzwasseranlagen zu reduzieren. Bezüglich Wasserleitung wurden nebst der Versorgungssicherheit des Siedlungsgebietes auch die Anforderungen an die Löschwasserversorgung umgesetzt.

Die Arbeiten wurden Ende Juni 2015 begonnen und konnten Ende Juni 2016 abgeschlossen werden. 
SDC17542 PA290001 SDC17160 SDC17509 20160316_084020 20160316_092418 20160316_112624 20160316_112809


« zurück