Erstellen Stützenfundamente / Steinschlagschutz Leimen

Gemeinde Glarus Süd

Im Gebiet Leimen haben sich immer wieder Steine und Blöcke aus einem instabilen Felskopf gelöst. Im Wirkungsbereich befinden sich die Sernftalstrasse (Kantonsstrasse) mit der Bushaltestelle sowie zwei Waldstrassen.

Seit dem Jahr 2000 wurde der Felskopf messtechnisch überwacht. Bis zum September 2009 wurden Verschiebungen von mehreren Dezimetern gemessen. Am 29.11.2009 ereignete sich ein grösserer Blockschlag aus dem instabilen Felskopf. Einzelne Steine stürzten bis auf die Sernftalstrasse. Aufgrund dieses Ereignisses wurde die Ausbruchstelle erneut durch einen Geolo­gen beurteilt. Bei dieser erneuten Beurteilung wurden Teile des Felskopfes als akut absturzgefährdet beurteilt und der Kanton entschloss sich, die labilen Felspartien gezielt und sofort zum Absturz zu bringen.

Die darauf folgende Felsräumung und Sicherheitssprengung wurde durch die Gasser Felstechnik AG ausgeführt. Gleichzeitig wurden die Steinschlagverbauungen bestehend aus Rundholzpalisaden unter dem Felskopf wieder Instand gestellt.

Nach wie vor existieren aber offene, zum Teil den Felsverband über mehrere Meter durchtrennende Klüfte, welche mittel- bis langfristig betrachtet zu erneuten Blockschlägen führen können, weshalb sich die Bauherrschaft entschloss, Steinschlagschutzmassnahmen zu ergreifen. Die Schutznetze sind 5 m hoch und weisen ein Energieaufnahmevermögen von 1000 kJ auf. Die Steinschlagschutzverbauung weist eine Länge von rund 85 m auf.

Die Steinschlagschutznetze wurden zwischen 2015 und 2016 erstellt.
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9


« zurück