Rutschung Seeweg Mettmen - Sanierung

Gemeinde Glarus Süd

Die Niederenalp ist nur mit einem schalen, steilen Bergweg erschlossen. Im Bereich des Stausees verläuft der Weg teilweise stark exponiert unmittelbar im Uferbereich. Die Niederenalp ist eine der grösseren und schöneren Alpen von Glarus Süd - mitten im Jagdbanngebiet Freiberg. Der Weg dient auch als Wander- und Bergweg (Leglerhütte, Kärpf usw.).

Bei Koordinate 726710/201750 ist die talseitige Stützmauer eingebrochen, die folgenden Erosionen griffen bis ins Wegtrassee. Ein Augenschein vor Ort zeigte, dass die Mauerbasis noch weitere Schwachstellen aufwies und ohne Sanierungsmassnahmen noch weiter einbrechen würde.

Die Gebrauchstauglichkeit des Weges war nicht mehr gegeben. Aufgrund der Steilheit des Terrains und des anstehenden Felsens konnte der Weg nicht ohne weiteres bergwärts verschoben werden. Der Schadstellenbereich ist eine Schlüsselstelle der Erschliessung der Alp.

Nach Prüfung diverser Massnahmevarianten erschien das Einbauen einer stabilen Brücke über der Schadstelle als die Sinnvollste. Auch wenn die Mauer weiter einbricht, wird das Bauwerk nicht gefährdet.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5


« zurück