Steinschlagschutz Werkhof Risi Näfels

Gemeinde Glarus Nord

Das Gelände der im südwestlichen Dorfteil von Näfels gelegenen Gewerbezone Risi war regelmässig von gefährlichen Steinschlägen betroffen, zuletzt im Sommer 2010. Die Gefährdung ging von den Felswänden und den steilen Hangflanken zwischen Bösritt und Tränggibach aus. Im gefährdeten Gebiet befinden sich zahlreiche Gewerbebauten, Lagerhallen, das Areal des Forstwerkhofes Näfels, das Werkareal der TBGN, ein Schiessplatz sowie der aufgegebene Steinbruch Risi. In den Jahren 2011/2012 haben die TBGN bereits Steinschlagschutzmassnahmen realisiert.

Zur Reduktion der ausgewiesenen Gefährdung im Bereich des Werkhofareals wurde eine Steinschlagschutzmauer mit einem aufgesetzten Steinschlagschutznetz zwischen dem Rundholzlager und dem Werkareal sowie eine Steinschlagschutzmauer beim Rundholzlager erstellt. Mit diesen Massnahmen konnten die bestehenden Infrastrukturanlagen und das Werkhofareal geschützt werden, wie auch geplante bauliche Erweiterungen innerhalb des Areals. Durch die Umsetzung der Schutzmassnahmen konnte die Arealnutzung für die Zukunft optimiert und somit wesentlich aufgewertet werden.

Bild 1 Bild 2


« zurück