Sanierung Quellfassung Stockplanggen Fronalp

Gemeinde Glarus Nord

Die Alp Mittlerer und Oberer Fronalp ist die grösste Alp der Gemeinde Glarus Nord. Die Quellfassungen Stockplanggen liegen auf der Südwest-Flanke des Fronalpstockes und waren seit längerer Zeit in einem schlechten Zustand. Vor allem die Fassungen waren sanierungsbedürftig, das Quellwasser floss teilweise an den Quellschächten vorbei und oberflächlich ab.

Es musste davon ausgegangen werden, dass die bestehenden Quellschächte mechanisch durch die Naturgefahrenprozesse belastet wurden, dadurch war die Versorgung eines Viehbestandes gemäss zulässiger Bestossung mit Tränkewasser bereits in Jahren mit normalen Niederschlägen nur noch knapp gewährleistet.

Aufgrund der Erkenntnisse wurden die Quellen neu gefasst. Wegen der einwirkenden Naturgefahrenprozesse wurde ein Quellschacht mit Seiteneinstieg gebaut. Da dieser vollständig in den Hang eingebaut werden konnte, ist er so vor Hangprozessen geschützt.

Die Arbeiten wurden am 24. September 2015 begonnen und konnten noch vor Wintereinbruch abgeschlossen werden.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7


« zurück