Sanierung Merikenstrasse Reichenburg

Reichenburg

Mit der Sanierung der Merikenstrasse in Reichenburg wurden folgende Massnahmen umgesetzt:

  • Ersatz Meteorwasserleitung
  • Ersatz Wasserleitung
  • Ersatz EW-Kabelrohrblock/- Anlagen
  • Ersatz/Erweiterung Telefonleitungen / -anlagen
  • Vollständige Sanierung des Strassenkörpers

Eine Herausforderung stellten die engen Gegebenheiten mit vielen Unbekannten dar. Sämtliche Beteiligte waren gefordert, sei es infolge Kurzeinsätzen bei den Rohrlegearbeiten, diversen Unterfangungen von Gebäuden und Mauern wie auch der Informationsfluss zwischen Unternehmer, Bauherrschaft, Bauleitung, Werke und Anwohner.

Grundsätzlich wurden die Arbeiten von unten nach oben in 5 Etappen ausgeführt. Die Querung der übergeordneten Strassen (Allmeindlistrasse, Bezirk und Kantonsstrasse) wurden jeweils mit Lichtsignalanlagen in zwei Etappen (1-spurige Verkehrsführung) inkl. den Belagsarbeiten (Tragschicht) geführt.

Am 16. Juni 2015 fand die Startsitzung zur Sanierung der Merikenstrasse statt, am 7. Juli 2016 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Die Deckbeläge wurden im Herbst 2016 eingebaut.

899_Bild 1 899_Bild 2 899_Bild 3 899_Bild 4


« zurück