Wasserverbindungsleitung Thon Schwanden - Allmeindli Schwändi

Glarus Süd

Das Dorf Schwändi wurde bis anhin zu 100 % durch die Quellen Wygellen und Maienbrunnen versorgt. Die Quellen befinden sich beidseitig der Guppenrunse. Die Verbauungen der Guppenrunse wurden durch das Ereignis 2011 massiv beschädigt. Dieses Ereignis hat aufgezeigt, dass die Guppenrunse auch die Quellschutzgebiete und Quellfassungen gefährdet.

Mit der neuen Wasserverbindungsleitung Thon Schwanden – Allmeindli Schwändi wird für das Dorf Schwändi ein alternatives und zuverlässiges Versorgungsstandbein erstellt, damit die dringend notwendigen Sanierungsmassnahmen an der Guppenrunsverbauung in Angriff genommen werden können. 

Im Oktober 2013 wurden die Arbeiten in Angriff genommen. Seit Juni 2016 wird das Dorf Schwändi über die neue Wasserverbindungsleitung versorgt.
Verlegearbeiten in steilem Gelände


« zurück