Ersatz Mühlebachbrücke beim Gemeindehaus

Näfels, Gemeinde Glarus Nord

Die Mühlebachbrücke beim Gemeindehaus in Näfels befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Sie erschliesst die Liegenschaft der Gemeinde Glarus Nord sowie einen nahegelegenen Landwirtschaftsbetrieb und wird mehrmals täglich befahren.

Im Jahre 2004 erfolgte die Aufnahme des Zustands der Brücke sowie die Bestimmung der Traglast durch die
A. + T. Marty AG. Durch die damalige sanfte Sanierung der Brücke (entrosten, neu streichen der Stahlträger) konnte die Lebensdauer der Brücke etwas verlängert werden. Die Traglast wurde damals auf 9 t festgelegt.

Anfangs 2017 wurden mittels provisorischer Abstützung der Brückenplatte Sofortmassnahmen ergriffen, um die Funktionstüchtigkeit der Brücke zu gewährleisten.

Um weitere kostenintensive Sanierungen zu verhindern, soll die alte Brücke einer neuen Brücke aus Ortbeton weichen. Die Tatsache, dass die Brücke täglich durch Arbeiter/Besucher der Gemeinde Glarus Nord und des Milchtransporters des angrenzenden Landwirtschaftsbetriebs befahren wird, macht die Sanierung noch zwingender.

Die Brückenplatte wird vor Ort auf dem Installationsplatz vorfabriziert und anschliessend mit einem Pneukran auf die Widerlager versetzt.

Zusammen mit dem Ersatz der Brücke muss auch die Strassenführung entsprechend angepasst werden.

Stand / Prognose:
Mit den Bauarbeiten wird Mitte September 2018 begonnen. Die Arbeiten werden bis Ende 2018 abgeschlossen.
Ausführungsprojekt Vorfabrikation Brückenplatte Vorfabrikation Brückenplatte


« zurück