Unwetterschäden Krauchtal, Matt / Neue Wald- und Güterstrasse Schwamm

Gemeinde Glarus Süd

Am 12. Juli 2010 ging über dem hinteren Krauchtal ein sehr heftiges, lokales Gewitter nieder. Der darauf folgende Hochwasserabfluss führte zu zahlreichen Sohlen- und Ufererosionen und in der Folge zu Uferrutschungen, welche an mehreren Stellen die Krauchtalstrasse erfassten. Die Strasse ins Krauchtal erschliesst 5 Alpen der Gemeinde Glarus Süd. Die Strasse wurde an verschiedenen Orten stark beschädigt und teilweise sogar unterbrochen. An verschiedenen Orten mussten Notmassnahmen getroffen werden, damit die Strasse wieder behelfsmässig befahrbar gemacht werden konnte. Eine massgebende Schadstelle befindet sich im Bereich Schwamm. Hier erfasste eine Grossrutschung die Strasse auf einer Länge von rund 250 m.

Unmittelbar nach dem Unwetter wurde mit der Projektierung eines neuen Strassentrasses begonnen. Die neue Strasse sollte möglichst die instabilen Hänge und Bachböschungen umfahren und weist eine Länge von rund 650 m auf.

Mit der Realisierung der neuen Strasse wurde im Spätherbst 2010 begonnen, die Arbeiten konnten im Mai 2011 abgeschlossen werden.

Alte Erschliessung Alte Erschliessung Neues Trassé Neues Trassé Neues Trassé Abzweigung neue Strasse Kieskofferung Wellstahldurchlass Wellstahldurchlass


« zurück