Hochwasserschutz Mitlödi

Glarus Süd

Der Ortsteil Mitlödi ist durch Hochwasser gefährdet. Das massgebende Schadenpotential findet sich in der Industriezone rechtsseitig der Linth, wo verschiedene grössere und kleinere Unter­nehmungen angesiedelt sind. Linksseitig der Linth sind Wohn­gebiete sowie das Areal der Grünenthal Pharma AG gefährdet.

Durch das Hochwasser im August 2005 kam es zu grossen Schäden beidseitig der Linth. Damit zukünftig ähnliche Schadenereignisse verhindert werden können, wurde im Jahre 2007 mit der Ausarbeitung eines Vorprojektes Hochwasserschutz Mitlödi gestartet, welches 2009 abgeschlossen wurde. Parallel zu den Projektierungsarbeiten zum Hochwasserschutz wurden im betroffenen Areal verschiedene weitere Projektstudien im Zusammenhang mit der Wasserkraftnutzung (Kraftwerk Seidendruckerei, KW Doppelpower). Beide Projekte (Kraftwerk und Hochwasserschutz) wurden anschliessend parallel weiterbearbeitet, wobei konsequent auf die Nutzung von Synergien geachtet wurde. Die Marty Ingenieure AG bearbeitete das Hochwasserschutzprojekt. Der Kraftwerkbau wurde durch die Firma Jackcontrol AG bearbeitet.


Holzschlag Holzschlag Aushub Aushub Aushub Durchstich Transport Linth Wuhr Wuhr Wiesenbächli Wiesenbächli Wiesenbächli


« zurück