Neuerschliessung Nüenalp - Rietegg Mollis

Gemeinde Glarus Nord

Ende der 70-er Jahre wurde mit der Projektierung einer besseren Erschliessung des Gebietes Nüenalp - Rietegg begonnen. Die generelle Erschliessung dieser Strecke wurde in 4 Sektionen projektiert. Zwei Sektionen wurden bis 1984 beendet.

In einer anschliessenden Vorstudie kam man zum Schluss, dass die Erschliessungssituation ungenügend ist. Ab der Fooplangge besteht nur ein schlecht befahrbarer Jeepweg bis zum Alpgebäude Nüenberg. Dieser Weg deckt die Bedürfnisse der Forstwirtschaft nur ungenügend. Material- und Holztransporte sind nicht möglich. Dies schränkt die Bewirtschaftung der angrenzenden Schutzwälder stark ein. Sämtliches Holz musste mit dem Heli transportiert werden, was mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Die Basisstrasse ab der Fooplangge bis zur Rietegg weist eine Länge von rund 1.78 km auf, wobei rund 215 m beste­hende Strassen ausgebaut und verstärkt wurden. Die Neubaustrecke ersetzt den bestehenden Jeepweg auf einer Länge von rund 520 m. Dieser dient lediglich noch als Wander- und Viehtriebweg und wird nicht mehr als Fahrweg unterhalten. Entsprechend erfolgte auch ein Teilrückbau (Rückbau der talseitigen Fahrbahnhälfte).

Die Neuerschliessung Nüenalp – Rietegg Mollis konnte per Ende Oktober 2015 abgeschlossen werden.
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4


« zurück