Runsen am Kilchenstock – Geissrunse Phase III / Schutzdammliegenschaft Phase III

Linthal, Gemeinde Glarus Süd

Mit den Projekten Geissrunse Phase III und Schutzdammliegenschaft Phase III wird das Konzept des übergeordneten Projekts «Runsen am Kilchenstock» verfolgt. Die zahlreichen Runsen am Kilchenstock verursachen grosse Risiken und Schutzdefizite und bringen regelmässig viel Geschiebe. Das anfallende Geschiebe wird zur Vergrösserung der Rückhalteräume eingesetzt, womit die Risiken minimiert und Engpässe bei der Geschiebebewirtschaftung künftig verhindert werden.

Die Marty Ingenieure AG wurde von der Korporation Geissrunse und der Gemeinde Glarus Süd beauftragt, die Folgeprojekte zur Erweiterung der Rückhalteräume auszuarbeiten.

Aktuell ist der Kilchenstock v.a. im Einzugsgebiet der Geissrunse sehr aktiv. Im Jahr 2020 wurde der Sammler zwei Mal stark verfüllt.



« zurück